Newsfeed Foren Community-Forum Ein Netzwerken-Kurs für den Einstieg auf NeverGoSolo?

Tagged: 

  • Ein Netzwerken-Kurs für den Einstieg auf NeverGoSolo?

    Veröffentlicht von Lars am 4. Juni 2024 um 8:04

    Hi Leute,

    Mich treibt seit ein paar Tagen ein Gedanke um, der mich nicht so wirklich loslässt und ich möchte mich deshalb mal mit Euch darüber austauschen, was Ihr von der Idee haltet.

    NeverGoSolo! soll ja ein Community-Netzwerk für Solo-Selbstständige und Gründer sein (werden) und eine der Hauptideen ist es ja, ein wirklich hilfreiches und unterstützendes Netzwerk zu etablieren. Der Grund, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, war ja, dass ich so etwas nirgends schon vorgefunden habe. Es gibt zwar Gruppen usw. auf LinkedIn oder facebook, aber wenn ich mir die so anschaue, ist das einzige, was passiert, dass Menschen (meist Berater) ihre “tollen neuen Angebote” dort posten. Wirklicher Austausch und gegenseitige Unterstützung findet dort einfach nicht statt.

    Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie man dafür sorgen kann, dass ein Netzwerk bzw. eine Community nicht die gleiche Richtung einschlägt. Eine Idee ist es, eine Art Selbstlernkurs zur Verfügung zu stellen, der Mitgliedern unserer Community dabei hilft, “richtiges Netzwerken” zu erlernen.

    Das wäre dann so etwas ähnliches wie die Working Out Loud-Methode, allerdings ohne das Element der “Circles”, damit man nicht erst Menschen “zusammentrommeln muss”, um durchzustarten.

    Inhaltliche Elemente wären dann zum Beispiel:

    • Wie setze ich mir (gute) Ziele?
    • Wie etabliere ich Beziehungen zu Menschen, die mich dabei unterstützen können?
    • Was ist die “Währung” für hilfreiche Beziehungen? (Spoiler: Großzügigkeit)
    • Worauf sollte ich achten, welche Menschen ich zu meinem Netzwerk hinzufüge?
    • Wie gehe ich mit Fehlschlägen um?
    • Welche Rolle spielen Faktoren wie “Hartnäckigkeit” (Grit)

    Der Selbstlernkurs wäre dann (kostenloser) Teil der Plattform, vielleicht sogar unter CC-BY-Lizenz, um sozusagen ein fest integriertes Element für jedes neue Mitglied zur Verfügung zu stellen, das auch sicherstellt, dass sich NeverGoSolo! so entwickelt, wie wir uns das vorstellen.

    Was haltet Ihr von der Idee?

    Lars antwortete 1 Woche, 5 Tage zuvor 1 Mitglied · 0 Antworten
  • 0 Antworten

Tut mir leid, es wurden keine Antworten gefunden.

Melde Dich an, um zu antworten.